Markenübergreifende Neuproduktoffensive: Champignon-Hofmeister Familienunternehmen spricht verstärkt jüngere Zielgruppen an
Lauben, im Oktober 2023. Frischer Wind im SB-Käseregal: Das Champignon-Hofmeister Familienunternehmen, führender Hersteller von Weichkäsespezialitäten, startet mit einer markenübergreifenden Neuproduktoffensive in den Herbst. Die Neuheiten unter den Erfolgsmarken ROUGETTE, CHAMPIGNON und St. Mang greifen aktuelle Verbrauchertrends wie High Protein, Bewusste Ernährung, Convenience und Snacking auf und sprechen insbesondere jüngere Käseliebhaber an. Auch optisch erfuhren die Markenranges von St. Mang und CHAMPIGNON ein Makeover und präsentieren sich im zeitgemäßen Look.
„Seit Generationen ist es unser Anspruch, den Menschen mit unseren Käsespezialitäten und hochwertigen Milcherzeugnissen höchsten Genuss zu bereiten. In unserer Markenwelt trifft dabei traditionelles Handwerk auf Innovation. Wir haben stets die aktuellen Wünsche der Verbraucher im Blick und entwickeln unsere Marken und das Sortiment kontinuierlich weiter.“ so Christian Tasche, Marketing Direktor des Champignon-Hofmeister Familienunternehmens.
ROUGETTE: Zwei neue trendstarke Ofenkäse-Sorten
Seit September sorgen die neuen Sorten „Mein Ofenkäse Tex-Mex Style 180 g“ und „Ofenkäse Typ Pizza 320 g“ für heißen Genuss. Etwas ausgefallenere Geschmacksrichtungen liegen gerade bei den jungen Konsumenten im Trend. Mein Ofenkäse Tex-Mex Style deckt diese Nachfrage nach einer exotischeren sowie größeren Sortenvielfalt1 ideal ab. In der Portionsgröße von 180 g ist die Neuheit zudem ideal für die wachsende Gruppe an Singles und kleinen Haushalten. Ganz den Wünschen der Verbraucher entspricht auch der Ofenkäse Typ Pizza. Bei einer Instagram-Umfrage im November letzten Jahres war diese Variante der Favorit der ROUGETTE Community.
Bereits im Frühjahr hat das Champignon-Hofmeister Familienunternehmen unter dem Dach der Marke ROUGETTE mit den Veganen Marinierten Grill- und Ofentalern in zwei Sorten das Portfolio um pflanzliche Produkte erweitert.
Cremig, cremiger – St. Mang!
Die St. Mang Käsemeister vereinen Tradition mit neuen Geschmackserlebnissen und verjüngen damit das Sortiment. So interpretiert der St. Mang Original Allgäuer „CREMIUS“ den beliebten Klassiker „Limburger“ neu. Und für alle Weichkäse-Liebhaber, die den würzigen Geschmack des St. Mang RUBIUS schätzen, bietet der Allgäuer Käsehersteller jetzt eine neue, extra-cremige Variante – mit besonders zartem Schmelz: den „RUBIUS Extra Cremig“. Diese weitere, authentische Allgäuer Weichkäsespezialität ist speziell auf die Vorlieben einer jüngeren Zielgruppe zugeschnitten.
Bereits seit Mai präsentieren sich die Weichkäsespezialitäten von St. Mang mit einem überarbeiteten Verpackungsdesign. Dies rückt die Allgäuer Herkunft der St. Mang Weichkäsespezialitäten noch deutlicher in den Vordergrund.
CHAMPIGNON: Zwei neue Sorten, mehr Snacks und ein neuer Markenauftritt
Auch CHAMPIGNON erweitert sein Sortiment und launcht ab Oktober Weichkäse in den Sorten CHAMPIGNON „Würzig-cremig“ und CHAMPIGNON „Mild mit Joghurtkulturen“. Durch einen Fettgehalt von lediglich 16 % und seinen hohen Proteingehalt, ist CHAMPIGNON „Mild“ die ideale Wahl für alle, die auf eine ausgewogene Ernährung achten und zugleich auf den vollen Weichkäsegenuss kommen möchten. Somit ist der CHAMPIGNON „Mild mit Joghurtkulturen“ perfekt für die wachsende Zahl an sportaffinen und ernährungsbewussten Konsumenten*innen geeignet. Der CHAMPIGNON „Würzig“ überzeugt mit seinem würzig-cremigen Geschmack und ist sowohl in der 125 g-Packung als auch im praktischen 6er-Snack-Pack (250 g) erhältlich. „Ob in der Schule, in der Kita oder im Office – in allen Lebensbereichen werden Snacks und Mini-Mahlzeiten immer beliebter“, betont Christian Tasche, Marketing Direktor des Champignon-Hofmeister Familienunternehmens. „Mit dem Neuprodukt CHAMPIGNON Würzig 250 g 6/6 Portionen erweitern wir unsere Snacks-Range und bedienen die gestiegene Nachfrage der Konsument*innen nach einzeln portioniertem Weichkäse2 mit einer größeren Sortenvielfalt“. Parallel erhält die CHAMPIGNON Range einen neuen Look. Die neue Gestaltung lässt Verbraucher*innen auf den ersten Blick erkennen, welcher Weichkäse zu ihren Geschmacksvorlieben passt.
¡ Quelle: K&A Brand Research im Jahr 2023
¡¡ Quelle: Circana InfoScan, LEH+DM inkl. HD + DM, Weichkäse Portionen, Jahr 2022
Informationen zum Unternehmen
Das Champignon-Hofmeister Familienunternehmen mit Hauptsitz im Allgäu ist eine international agierende Unternehmensgruppe und führender Hersteller von Weichkäsespezialitäten und getrockneten Milch- und Molkederivaten. Das Familienunternehmen steht für Qualität aus Tradition, technologischen Fortschritt und Innovationsgeist. Zum Markenportfolio zählen CAMBOZOLA, ROUGETTE, CHAMPIGNON, Fiorella di Tomino und St. Mang, sowie die Industriemarke Alpavit. Die Marken werden in mehr als 55 Ländern erfolgreich vertrieben. Rund 1.200 Mitarbeiter sind an fünf Standorten in Deutschland beschäftigt: Käserei Champignon Hofmeister GmbH & Co. KG, Alpavit Käserei Champignon Hofmeister GmbH & Co. KG, Mang-Käsewerk GmbH & Co. KG und Hofmeister Käsewerk GmbH & Co. KG sowie ein Joint Venture mit der Ehrmann AG betreffend die Molkerei Hainichen-Freiberg GmbH & Co. KG.
Für weitere Informationen:
Champignon-Hofmeister FamilienunternehmenKäserei Champignon Hofmeister GmbH & Co. KG
Annalena Link
Kemptener Str. 17-24, 87493 Lauben/Allgäu
Telefon: 0 83 74 / 92-0
E-Mail: pressestelle@champignon.de
www.champignon.de
Engel & Zimmermann
Silke Weiß
Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Telefon: 0 89 / 89 35 63 587
E-Mail: champignon@engel-zimmermann.de
www.engel-zimmermann.de